Im Garten der Alten Reederei

Im Jahr 2002 haben wir das Grundstück der ehemaligen Reederei von Heinrich Zeitz gekauft. Der Garten war vor allem Hoffläche und Fahrweg für die Pferdefuhrwerke, die einen Zugang von der Straße zum Lagerhaus brauchten. Dazwischen der verwilderte Rosengarten der Reederin.


Daraus wurde ein „Abteilgarten“ mit Sitzecken, Terrassen, Lesestübchen, Frühstücksgarten, Feuerstelle und „Spielwiese“. An der Havel entstand die Steganlage. Das Lagerhaus wurde zum Aufenthaltsraum für unsere Urlauber. Seit 2013 sind auch die Radlerherberge und das Café fertig. Den Garten haben wir umgebaut, die langgestreckte Fläche durch Terrassen aufgelockert. Die Feuerstelle mußte umziehen. 2014 wollen wir die zum Café gehörende Terrasse im Gartenbereich erweitern. Im Mai, zum Fürstenberger Gartentag wird es wieder Pflanzentausch, Klönschnack und Kleinkunstdarbietungen geben.