Ziegelhof Zehdenick

Als wir vor über 20 Jahren begannen, den nach Südwesten ausgerichteten Hof mit zig Schuppen und sehr viel Unordnung in einen schönen Garten zu verwandeln, ahnten wir nicht, welche Mühe es machen würde. Die macht es immer noch. Doch die Freude, das Vergnügen dabei ist stets größer. Fishing for compliments? Nein, es ist wirklich so.


Mit der Zeit entstanden auf nicht ganz 500 qm ein kleiner Kräutergarten mit in Buxus gefassten Beeten und beinahe 100 verschiedenen Kräutern, ein Staudengarten in einer ganz freien Art, inspiriert von allen möglichen Richtungen (erlaubt war und ist, was uns gefällt), ein Rosen- und ein Gästegarten mit Stühlen und Tischen wie in den 50er Jahren, um unsere Café-Gäste bei schönem Wetter auch dort bewirten zu können.


Ein mit Zehdenicker Ziegelsteinen gepflasterter Rundweg verbindet die einzelnen „Gartenräume“, in denen wir in der warmen Jahreszeit mehr als 50 große Kübelpflanzen platzieren, darunter zahlreiche Zitrusarten, Wollmispel, Zitronenverbene, Agaven, Aukube, Oleander in mehreren Farben und viele andere.


Als der Nachbar seine Scheune abriss, konnten wir die alte Feldsteinmauer durch unseren Einspruch retten. Sie begrenzt weiterhin unseren Garten. Aber: Unser Kräutergarten bekam mit dem Scheunen-Abriss auf einmal viel mehr Sonnenlicht. Fast alle Minze mussten umziehen ...


Es gäbe noch viel zu erzählen, aber sehen Sie selbst, zu den Offenen Gärten von 10 bis 17 Uhr oder auch sonst zu unseren Öffnungszeiten - es gibt immer etwas zu entdecken.


Hier gibt's noch mehr zu sehen: www.ziegelhofonline.de